Bachchor Stuttgart

Der Bachchor Stuttgart wurde zum Bachjahr 2000 von Kirchenmusik-Direktor Prof. Jörg-Hannes Hahn gegründet, der ihn seither künstlerisch leitet. Er widmet sich einem breit gefächerten Repertoire mit Musik J.S. Bachs, klassischer und neuer Oratorienliteratur und geistlicher A-cappella-Musik für Gottesdienst und Konzert.

Presse, Kulturpolitik und Öffentlichkeit zählen den Bachchor Stuttgart seit Jahren zu den wichtigsten Säulen exzellenter Kirchenmusik in Stuttgart. Eine solche Entwicklung erfordert neben der intensiven künstlerischen Arbeit auch die substanzielle Unterstützung durch Förderer, wie es die Jörg Wolff Stiftung seit Jahren ist. Nicht zuletzt durch dieses fortdauernde Engagement ist es dem Bachchor Stuttgart möglich, das Musikleben der Landeshauptstadt, der Region Stuttgart und weit darüber hinaus in beispielhafter Weise zu bereichern.

Unter der künstlerischen Leitung des Kirchenmusikdirektors Prof. Jörg-Hannes Hahn überzeugt der Bachchor Stuttgart durch seine stringent konzipierten Konzertprogramme mit einem bedeutenden Anteil an zeitgenössischer Musik und selten gehörten Werken früherer Epochen.

Ohne großzügige Unterstützer und Förderer wäre beispielsweise die Aufführung von B. A. Zimmermanns »Requiem für einen jungen Dichter«, ein Projekt das bundesweit Beachtung fand, nicht möglich gewesen ebenso wie das inklusive Projekt mit J. Haydns »Schöpfung« in der Stuttgarter Liederhalle. Auch die Reihe der Komponistenportraits – einmalig in der Kirchenmusiklandschaft Deutschlands – in welcher bisher Krzysztof Penderecki, Klaus Huber, Hans Zender, Adriana Hölzsky und viele andere auftraten, wären in dieser Form nicht möglich. Nicht zuletzt sind für Auftragskompositionen, Uraufführungen und die Internationale Reihe »Sommer! Orgel« Fördermittel notwendig, die u. a. von der Jörg-Wolff-Stiftung bereitgestellt werden.

Das kontinuierlichen Engagements der Stiftung ermöglicht die langfristige Zusammenarbeit mit hochkarätigen Solisten und hervorragenden Orchestermusikern. Für die Zuhörer, aber auch für die Sänger zählt die dadurch erreichte künstlerische Qualität zu den bleibenden Eindrücken der Aufführungen

Mehr erfahren: Bachchor Stuttgart