Diese Projekte in Westafrika profitieren von der Charity Tour

Geplante Projekte in Westafrika in Zusammenarbeit mit der Jörg Wolff Stiftung

Brunnenbau in Westafrika

Ein Brunnen in Westafrika kostet rund 3.500,- Euro und versorgt die Dorfbewohner in der Umgebung mit frischem Trinkwasser. Die Stiftung plant für 2022 insgesamt 13 Brunnen:  7 in Sierra Leone, 2 in Liberia, 2 in Guinea und 2 in Benin.

Schulbau in Westafrika

Der Bau und die Ausstattung einer Grundschule mit 6 Klassen kostet  rund 18.000 Euro. Dabei fördert die Jörg Wolff Stiftung die Eigeninitiative der Menschen vor Ort. Dort, wo ein Schulkomitee bereits 2-3 Jahre praktisch unter Beweis gestellt hat, dass es eine Schule mit ausgeglichener Ein- und Ausgabenbilanz in Eigenregie betreiben kann, baut die Stiftung ein Schulgebäude für in der Regel 150 bis 300 Schülerinnen und Schüler.
In diesem Jahr sind insgesamt 8 Schulen geplant, davon 4 in Sierra Leone, 3 in Guinea und 1 in Liberia.

Stipendien für Schullehrer und Hebammen

Seit 3 Jahren vergibt die Stiftung Stipendien zur Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern vor Ort in Westafrika. Ebenso fördert sie die Hebammen-Ausbildung. Für 1.000,- € kann beispielsweise ein 3 jähriges Stipendium finanziert werden.

Ihre Spenden in guten Händen

Dies und vieles mehr soll durch die Charity Tour 2022 zielgerichtet unterstützt werden. Sämtliche Spenden werden zu 100 % – ohne jegliche Verwaltungsabzüge – zweckgerichtet verwendet und kommen je zur Hälfte den beschriebenen Projekten der Jörg Wolff Stiftung und human aktiv zugute.

Für beide Förderschwerpunkte gibt es ein gemeinsames Spendenkonto bei „human aktiv“. Der dort eingezahlte Betrag fließt je zur Hälfte an die Jörg Wolff Stiftung und an human aktiv zugunsten der beiden Förderschwerpunkte Entwicklungshilfe in Afrika und Ukraine Nothilfe.

• Kontoname: human aktiv NAK Süd e.V.
  • BIC: BFSWDE33STG
  • Bank für Sozialwirtschaft AG

Bei Spendenüberweisung unbedingt angeben:

Bitte geben Sie im Verwendungszweck die Projektnummer:  27001008 an. Wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen, geben Sie bitte auch die Anschrift des Spenders an. Ihren Namen übernehmen wir aus den Kontoinhaber-Angaben, die wir automatisch über den Kontoauszug erhalten.

Projektkarte der Jörg Wolff Stiftung

Alle Projekte der Jörg Wolff Stiftung finden Sie in der nachfolgenden Übersichtskarte. Alle bereits fertiggestellten Bauten sind in rot oder blau gekennzeichnet. Die für das Jahr 2022 geplanten Projekte sind grau gekennzeichnet.