Verleihung des 19. Arnold Rikli-Preises

Die Verleihung des 19. Arnold Rikli-Preises erfolgte am 7. Juni 2019 anlässlich des Internationalen Symposiums „Biologic Effects of Light“ in Homburg/Saar.

Preisträger des Arnold Rikli-Preises 2018 ist Frau Dr. Jolien Robijns, Klinisches Forschungszentrum Limburg, Hasselt Universität (Belgien)

Ausgezeichnet wurden ihre Forschungsarbeiten zum Thema: „Photobiomodulationstherapie zur Vorbeugung und Handhabung akuter Radiodermatitis bei Krebspatienten“

Die Preisträgerin behandelte erfolgreich mittels der Photobiomodulation die Strahlen- bzw. Radiodermatitis, eine sehr häufige Nebenwirkung der Strahlentherapie bei Krebspatienten. Die Symptome der Radiodermatitis sind Erythem und Schuppung der Haut, wobei vier Schweregrade unterschieden werden. Bei der Photobiomodulation, die auch unter der Bezeichnung Low Level Light Therapie bekannt ist, wird Strahlung aus dem roten sichtbaren bis zum kurzwelligen infraroten Bereich (ca. 600 – 1300 nm) mittels Laser- oder LED-Geräte angewandt. Die wesentlichen Wirkungen der Photobiomodulation sind Stimulation der Wundheilung, anti-entzündliche und schmerzbefreiende Effekte. Frau Dr. Robijns führte u.a. eine randomisierte und placebo-kontrollierte klinische Studie an Brustkrebspatienten durch, bei der sie insbesondere bei höherem Schweregrad der Radiodermatitis den guten Erfolg der Therapie nachwies. Die Photobiomodulation reduziert signifikant das Auftreten von schwerer akuter Radiodermatitis, vermindert Schmerz und Beschwerden während und nach der Strahlentherapie und verbessert dadurch die Lebensqualität der Krebspatienten.

Preisverleihung, 7. Juni 2019 v.l.n.r: Herr Wolff (Preissponsor), Frau Dr. Robijns