Förderung von Forschung und Lehre

Dritter Stiftungszweck ist, die Förderung von Forschung und Lehre über die gesundheitlichen Wirkungen von natürlicher oder künstlich erzeugter optischer Strahlung auf den Menschen. Seit 2006 vergibt die Jörg Wolff Stiftung jährlich den Arnold Rikli-Forschungspreis. Hiermit führt die Stiftung eine im Jahre 1989 durch Friedrich Wolff ins Leben gerufene Tradition fort. Der Schweizer Arnold Rikli (1823-1906), der auch „Sonnendoktor“ genannt wurde, behandelte seine Patienten mit Wasser-Luft-Licht-Therapien. Der Leitspruch seines Wirkens lautete:

„Wasser tut’s freilich,
höher jedoch steht die Luft
und am höchsten das Licht.“

Arnold Rikli

Im Andenken an Arnold Rikli werden von der Jörg Wolff Stiftung aktuelle Forschungsarbeiten ausgezeichnet, die  die biologischen Wirkungen von ultravioletter, sichtbarer und infraroter Strahlung betreffen und direkte Bedeutung für die Humanmedizin haben oder Richtlinien für zukünftige Forschung liefern. Eine unabhängige wissenschaftliche Jury wählt aus den jeweiligen Bewerbungen den jährlichen Preisträger aus. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld in Höhe von € 10.000,– verbunden.

Preisverleihung 2011, v.l.n.r. Herr PD Dr. Jürgen Schauber (Preisträger 2010), Herr Prof. Jörg Reichrath, Herr Dr. Peter Bocionek